Sonntag, 19. Juli 2009

Färberfreud - Färberleid (2)

Das ist meine Ausbeute von gestern. Hübsch, nicht? Die 3 Stränge in der Mitte sind 75%Merino mit 25% Polytier, links und rechts aussen 80% Merino mit 20% Leinen. Bei dem Blau (unten links) sieht man ganz gut, wie die Merino/Polytier die Farbe viel stärker annimmt.


Die beisen "Farbverlaufschals" sehen auch gut aus, oder? Hier der kleinere Probeschal


und hier größere "richtige" Schal. Ich finde, der Farbverlauf ist mir doch ganz gut gelungen....


... wenn mir die pinke Farbe beim Fixieren nicht in das Grün gelaufen wäre!
Ich ärgere mich immer noch! Und das, obwohl ich schon eine Nacht drüber geschlafen habe und immerhin ist der kleinere (86g) Schal ja was geworden. Trotzdem ist das soooo frustrierend!


Denn ich färbe immer "aus dem Bauch heraus" und jede Färbung ist somit einzigartig und vollkommen anders als die davor. Ich wollte mir zwar aufschreiben, wie lang ich die einzelnen Farbabschnitte mache, habe mich aber gestern dagegen entschieden. Gerade bei dem rosa-pink ist der Übergang fliessend und ich mag irgendwie keine starren Vorschriften und Regeln.
Aber ich werde jetzt immer darauf achten, dass nicht zu viel überschüssige Farbe mit in der Frischhaltefolie ist und die Wolle vorsichtig ausdrücken! *grummel*


Kommentare:

  1. Huhu, das ist ja gemein! Ich würde mich auch super ärgern, kannst du nicht den grünen Teil nicht noch mal überfärben.......aber wahrscheinlich verschlimmbessert es sich dann noch (so wäre es bei mir...). Ich wünsche dir trotzdem einen schönen Sonntag! LG Susa

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab den Schal inzwischen geribbelt und wieder zu 2 Knäulen gewickelt - sooooo schlimm wird es nicht aussehen. Immerhin dominiert das Pink so sehr, dass sich die Mischfarbe in Grenzen hält. Ich bin also schon etwas versöhnt. Naja und wenn ich überfärben wollte, dann müsste ich ja dunkler werden und nacher wird es dann zu dunkel...

    AntwortenLöschen
  3. Huhu, jetzt hatte ich Zeit zum stöbern.
    Lg Vanessa

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar!