Sonntag, 16. August 2009

Lilalaunefärbereien

In den letzten 2 Tagen hatte mich wieder mal das Färbefieber gepackt. Diesmal habe ich meinen Einkochautomaten, den ich letztes Jahr genau für solche Aktionen auf einem Flohmarkt gekauft hab, aus seinem Kellerschlaf geweckt und mit Simplicol gefärbt. Einmal "Flieder" mit "Jeansblau" - ich mag diese Farbkombination :) insgesamt habe ich 8 Stränge so gefärbt (4x 75/25er Sockenwolle und 4 Stänge 100% Merino)

Dann hab ich noch ein Päckchen "Pflaumenblau" gehabt, angerührt und flux 2 Stränge 75/25er Sockenwolle, einen rosa Möbius (Baumwolle mit Elastan) und 4 Stränge Sockenwolle 100% Merino "hineingeschmissen". Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Der Möbius...



und der "Rest" der Pflaumenblau-Färbung. Den hellen Strang hab ich als "Farbrestsammler" mit hineingetan und er hat schöne leicht lilane "Schlieren".
Und da sind meine 14 Stränge mit dem Möbius: Links die 8 Stränge 100% Merino und rechts die 6 Stränge 75/25er Sowo. Ich freu mich auf das Anstricken!







Kommentare:

  1. Liebe Susanne

    Die Farben sind mal wieder ganz toll geworden!
    Da könnte ich schon wieder schwach werden ;-)

    Sag mal... woher bekomme ich denn das Strickmuster für so einen Möbiusschal?

    Sei lieb gegrüßt
    Susi

    AntwortenLöschen
  2. Huhu susi1
    Die Anleitung für einen ähnlichen Möbius bekommst du bei http://www.wollerey.de/
    unter "shop", "Anleitungen" und dann unter "Anleitungen für Schals" - es ist dann die 5. Anleitung. Ich hab nur mehr Maschen genommen.
    Einen guten Start in die neue Woche!
    Liebe Grüße, suse

    AntwortenLöschen
  3. Baumwolle mit Elasthan! Das hört sich gut an, kratzt wohl überhaupt nicht, was? Schöne Farben hast du gewählt!
    Liebe Grüße
    Irene

    AntwortenLöschen
  4. Huhu,
    der Möbius sieht jetzt viel schöööner au. In rosa hat er mir nicht gefallen. Meld mich nachher nochmal. Hab ja hier noch was liegen.
    Lg Vanessa

    AntwortenLöschen
  5. Du Fleißige!!!!! Wahnsinn, die sind echt schön!Und der Möbius, schwärm...... GlG Susa

    AntwortenLöschen
  6. Irene, der Schal ist kein bisschen kratzig! Meine Schwester ist da auch sehr empfindlich und sie hat die Stulpen zum Poncho ganz oft getragen (sie gehen bis zum Ellenbogen), das ist nur eine andere Farbe.
    Ich finde sowiso, dass Wolle nicht gleich Wolle ist! Z. B. die 100% Merino und die 80%Merino mit 20% Leinen fühlen sich überhaupt nicht "wollig" an und sind ganz weich. Vielleicht bekommst du ja über den Wanderschatz mal eine Fühlprobe in die Finger und kannst es selbst beurteilen.
    GLG, suse

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,
    bin begeistert von Deinen Färbungen und warte gespannt aufs Anstricken.

    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
  8. Deine Farben sind super geworden! dieses Ton in Ton finde ich großartig und lila sowieso ;-) LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar!