Sonntag, 23. Januar 2011

*glitzer glitzer, blink blink*

Am Freitag habe ich ein Woll-Päckchen bekommen - von hier: Supergarne
Ich wollte einfach mal die Wolle mit Lurex ausprobieren und überhaupt bin ich ja bei Wolle recht "anfällig" *gg*
Auf alle Fälle durften 6 Knäuel mit Glitzer bei mir einziehen, 5 seht Ihr auf dem 1. Foto unten.
Jewils 2 Knäuel in Rottönen, türkis-grün-lila und dann wollte ich noch etwas bunteres haben, das ist dann blau-grün-orange-lila, dazu aber gleich mehr unten. 

Und dann noch ein Detailfoto, damit man "den Glitzer", äh Lurexfaden ein wenig besser sieht *gg*


Und hier kommt dann das Knäuel, welches ich schon angestrickt habe. Eines vorweg, den Lurexfaden merkt man beim Stricken nicht und die Wolle ist weich und nicht kratzig, also wirlich ok. Nur das mit dem Farbverlauf, bzw. dem Rapport... als ich den 1. Socken fertig hatte, hab ich mich gefreut: Super, da brauche ich nix oder nur sehr wenig abwickeln, um gleiche Socken zu bekommen....


.... ok, kommt wohl nicht sooooo ganz hin. Irgendwie fehlt beim 2. Bündchen das Orange zwischen dem Blau und dem Lila. Was lerne ich (mal wieder) da draus? Genau, vor dem Stricken erst einmal das Knäuel umwickeln! Da findet man wenigstens vorher die eventuell vorhandenen Knoten (habe ich ja ein Händchen für), dünne Stellen oder, wie hier, erlebt man keine Überraschung beim Rapport.
Aber ich finde, handgestrickte Socken sind Unikate und da müssen beide nicht zwingend gleich sein, oder? Immerhin hatte ich keinen Knoten ... komisch, bei den teuren, sogenannten Markengarnen habe ich öfters und mehr Knoten, dünne Stellen o.ä. als bei Garnen, wo ich allein vom Preis her keine hohen Erwartungen habe. Vielleicht sollte ich mir das mal aufschreiben und versuchen, eine aussagekräftige Statistik aufzustellen.
Aber nicht heute!

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen Restsonntag und dann einen guten Start in die neue Woche!



Kommentare:

  1. Hallo,
    die Wolle gefällt mir. Hätte gedacht, dass der "GlitzerFaden" wohl etwas kratzig ist. Ich stricke meine Socken immer wie die Wolle kommt, also mein zweiter Socken muss nicht genauso gemustert sein wie der erste.

    Viel Spaß noch mit Deiner neuen Wolle, liebe Grüße

    Britta

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Britta!
    Ja, ich dachte auch, dass der Lurexfaden kratzt. Aber auch wenn ich den angefangenen Socken über das Handgelenk ziehe ist es relativ erträglich - da mag ich kaum Wolle und Handstulpen für mich würde ich jetzt nicht da draus stricken.
    Beim Rapport schaue ich immer, wenn ich nur wenig abwickeln muss, dann versuche ich gleiche Socken hinzubekommen. Bei der Wolle oben ist der Rapport länger als die 1. Socke - habe ich vorhin festgestellt. Morgen ergänze ich den Post.

    AntwortenLöschen
  3. Huhu,
    ich bin dann mal auf Sonntag gespannt, wenn ich fühlen darf. Also die Farben fallen in mein Beuteschema und ich will die Hälfte haben ;-)
    Lg und einen schönen Abend

    AntwortenLöschen
  4. Huhu Suse,

    tolle Farben.

    Ehrlich gesagt finde ich die Socken sogar schöner, wenn sie nicht total gleich sind.

    Ich würde mich auch ganz uneigennützig anbieten, die Socken zu testen............ also ob sie sich so verschiedenfarbig auch gut tragen.

    Duck und weg.

    GLG
    Bärbel

    AntwortenLöschen
  5. Nessie, das hab ich Dir doch schon am Telefon gesagt, oder? *g* So ein Pech aber auch, dass ich meist 2 von jeder Sorte bestelle... *gg*

    Bärbel, woher wußtest Du, das die Größe hinhaut? Der fertige Socken misst genau 25cm...
    aber warte ab, bist Du den 2. siehst - den finde ich schöner.

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe mir vor kurzem auch das dieses Garn gekauft und eine Hitchhiker daraus gestrickt.
    das Garn ist wirklich angenehm und kein bischen kratzig und lässt sich super verstricken.

    Liebe Grüsse
    Eveline

    AntwortenLöschen
  7. Ohh.... mit Glitzer bekommt man mich immer ;-) und ich finde unterchiedliche Socken sogar extra cool! (Ich habe jetzt so Mojos, die finde ich auch ganz prima!)

    glg!
    claudi

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar!